Taekwondo im TSV

Wir über uns...

Spartenleiter:

 

Heiko Kästle

Telefon: 0172/4001856

Trainingszeiten

Freitag 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr: Kindergruppe I und Schnuppertraining (Kinder ab 6 Jahren)

Freitag 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr: Kindergruppe II

Freitag 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr: Jugendliche und Erwachsene 

Dienstag 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr: ab Grüngurt

 

Aktuelles aus der Taekwondo-Sparte

Unterstützung unseres Taekwondo-Para-Sportlers Kolja Grabe

Der Hagenburger Kolja Grabe mischt den Taekwondo-Para-Sport auf: seit 2013 steht er auf der Matte und hat sein erstes Turnier 2022 in Lehrte bestritten. Seither sammelt er Titel um Titel - von der Niedersachsen- bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Zuletzt ist er von der Stadt Wunstorf für seine Erfolge ausgezeichnet und sogar frisch in den Bundeskader berufen worden. 

Seit seiner Geburt fehlt dem 15-Jährigen der rechte Unterarm, was eine Behinderung von 80 Prozent bedeutet. Nun will Kolja nicht nur seine bisherigen Titel verteidigen, sondern auch im Herbst in Innsbruck an der Europameisterschaft teilnehmen und peilt auch die Weltmeisterschaft an. Dafür braucht der Para-Sportler des TSV Hagenburg vor allem eines: Unterstützung. Startgelder, Reisen, Trainer - das alles muss er selber finanzieren. Dafür ist beim TSV Hagenburg ein Spendenkonto eingerichtet worden, was für die Unterstützer den Vorteil hat, dass sie eine Spendenquittung bekommen können. Nicht nur Geld auch Kooperationen und andere Hilfe ist gefragt.

Wer den jungen Para-Sportler unterstützen möchte, kann hier weitere Informationen einsehen (PDF): https://nc.grabe-net.de/index.php/s/nX7WaGfSBXQ3Di4 oder mit dem Team um Kolja unter support_kolja@grabe-net.de Kontakt aufnehmen. 

Kolja Grabe überzeugt bei den German Open Pomsae in Hamburg

Mo., 06.03.2023 (jz) 

Mit 47,3 Punkten konnte Kolja Grabe in der Klasse P43: Einzel männl. 12 bis 15 Jahre ab 8.Kup bei den German Open Poomsae in Hamburg Trainer und Jury überzeugen. 

Kolja Grabe für Bundeskaderlehrgang Technik-Para nominiert

Mo., 06.03.2023 (jz) 

Kurz vor den German Open Poomsae am 25./26.02.2023 in Hamburg, an denen 2023 erstmals auch Para-Athleten aus Europa teilnehmen, erhielten die deutschen Bundeskadermitglieder von Para-Bundestrainer Bernhard Thomys am vergangenen Samstag den letzten Schliff. Darunter auch Kolja Grabe vom TSV Hagenburg [mehr im Bericht der Deutschen Taekwondo-Union]...

Gürtelprüfungen im Jahr 2022

Am 02.07.und 17.12.2022 stellten sich wieder viele Prüflinge der Herausforderung. Sie mussten ihre Poomsen (Formen), ihre Einschritt-Kämpfe, ihre Selbstverteidigung und vereinzelt auch ihre Bruchtechniken vor den Prüfern präsentieren.

 

Der Prüfer Wolfgang Falke (5. Dan) war am Ende sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen und konnte allen Prüflingen erfolgreich zum nächsthöheren Kup-Grad (Gürtelgrad) gratulieren.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die etwas zum Prüfungsbuffet beigetragen haben und natürlich auch unserem Trainer Heiko, der alle Prüflinge bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet hat.

Taekwondo: Hagenburg hat einen Deutschen Meister und lädt zur offenen Meisterschaft am 26.11.2022 ein

am 26.11.2022 ab 09:30 Uhr richtet der TSV Hagenburg e.V. die diesjährige Landesmeisterschaft im Taekwon Do Technik aus.


Noch einmal ein Highlight zum Ende des Jahres, wo die besten Sportler aus Niedersachsen und dem gesamten Bundesgebiet den Landesmeister in ihren Klassen ermitteln.

 

Erstmalig dabei ist unser Sportler aus Hagenburg Kolja Grabe mit seinem Trainer Heiko Kästle. Seit sieben Jahren trainieren die beiden zusammen und haben jetzt die ersten große Erfolge gefeiert. Am 12.11.2022 fand in Gehrden die diesjährige Deutsche Meisterschaft 2022 Poomsea – Freestyle – Para statt. 240 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich zu diesem Event. Erstmalig dabei war auch Kolja Grabe aus Hagenburg mit seinem Trainer Heiko Kästle.

 

Nach wochenlangen, schweißtreibenden Trainingseinheiten wollte sich nun Kolja mit den besten Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet messen.

 

Hierzu wurde er von der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V. nominiert. Durch eine hervorragende Leistung sichert sich Kolja dann am Ende den Titel „Deutscher Meister 2022 “ in seiner Klasse Para.

 

Zusätzlich wurde Kolja nun auch ab dem 01.01.2023 in den Bundeskader Para berufen. Hier wird der Blaugurtträger unter den Augen des Bundestrainers Para Bernhard Thomys und seinem Heimattrainer Heiko Kästle in Form von Lehrgängen für die nächsten Ziele, internationale Wettbewerbe, vorbereitet.

 

Die Sportler freuen sich über einen Besuch in unserer schönen Sporthalle.

 

Taekwondo-Sportler des TSV im Training mit Welt- und Europameistern

Fr., 03.06.2022 (jz) 

Am 21.05.2022 war die Taekwondo-Sparte des TSV Hagenburg mit 18 Sportlern zusammen mit dem Taekwondo-Verein aus Düdinghausen-Auhagen-Steinhude auf dem Bundesbreitensportlehrgang in  Lauenau.

Der Lehrgang begann um 09:30 Uhr und endete gegen 17:00 Uhr.

Hier hatten sowohl Groß als auch Klein die Chance von u. a. Europameistern, Welt-meistern und Deutschen Meistern trainiert 

zu werden. Das Angebot reichte über Technik- und Pratzentraining, Koordinationsübungen bis hin zu Freestyle-Übungen und Selbstverteidigung. Weiterhin konnten auch diverse Trainerlizenzen verlängert und Vorbereitungskurse belegt werden. 

Wir hoffen, dass die Kinder und Erwachsenen alle viel Spaß hatten, viele neue Erfahrungen sammeln konnten und diese im zukünftigen Training auch umsetzen und einbringen können. 

Graduierungssystem im Taekwondo (Dan Kup Jedo)

Die verschiedenfarbigen Gürtel zeigen die Entwicklung des Schülers und stehen symbolisch gesehen für die vier Jahreszeiten. Wie in der Natur sollen alle Gürtel auch nur als Wachstumsphasen betrachtet werden, die ebenso natürlich sind wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter...